MOBIL DELVAC XHP ESP FE 5W30
Inhalt: 20 Liter
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Mobil Delvac XHPTM ESP FE 5W-30 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren. Es wurde entwickelt, um hervorragenden Schutz und Kraftstoffeinsparpotenzial* beim Einsatz in modernen, leistungsstarken und emissionsarmen Motoren für Straßenfahrzeuge zu bieten.
Dieses Motorenöl wurde speziell entwickelt, um die neuesten Anforderungen von Volvo, Daimler, Detroit, Mack, Renault and Cummins für ihre jüngsten Dieselmotoren zu erfüllen.
Dieses Motorenöl wurde mit hochwertigen Grundölen entwickelt, die eine exzellente Tieftemperatur-Fließfähigkeit, eine hohe Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen und eine kontrollierte Verdampfung bieten. Grundöle, Additivsystem und die herabgesetzte Ölfilmviskosität (HT/HS) tragen zum Potenzial für bessere Kraftstoffausnutzung bei. Das fortschrittliche Additivsystem wurde entwickelt, um dazu beizutragen, Wirksamkeit und Lebensdauer von Abgasreinigungssystemen wie z.B. Dieselpartikelfilter (DPF) zu erhalten bzw. zu verlängern.
*Das Kraftstoffsparpotenzial basiert auf den Erfahrungen beim Vergleich des 5W-30 mit einem 10W-40- und 15W-40-Öl.
Eigenschaften und Vorteile
Leistungsstarke, emissionsarme Dieselmotoren stellen wesentlich höhere Anforderungen an Motorenschmierstoffe. Geringere Motortoleranzen sowie der Einsatz von Ladeluftkühlern und Turboladern erhöhen die Wärmebelastung des Schmierstoffs. Emissionsarme Motortechnologien, wie höhere Kraftstoffeinspritzdrücke, kombiniert mit optimierten Verbrennungsabläufen und Abgasnachbehandlung erfordern eine höhere Ölleistung in Bereichen wie Oxidationsstabilität, Rußverteilung, Verdampfungsverlust und Kompatibilität mit Abgasnachbehandlungssystemen. Die fortschrittliche Technologie des Mobil Delvac XHP ESP 5W-30 sorgt für außerordentliche Leistung und Schutz von Abgassystemen mit Dieselpartikelfiltern (DPF). Zu den wesentlichen Vorteilen zählen:
Eigenschaften | Vorteile |
Hervorragender Schutz gegen Öleindickung, Ölabbau, Hochtemperatur-Ablagerungen und Schlammbildung | Trägt zu langer Öl-Lebensdauer in Übereinstimmung mit den vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervallen (ODI) bei Trägt zum Verhindern des Ringsteckens für einen besseren Motorschutz und bessere Effizienz bei |
Hervorragender Verschleißschutz, Spiegelflächen- und Korrosionsschutz | Trägt zum Verschleißschutz unter Schwerlastbetrieb bei und fördert längere Motorstandzeiten |
Hervorragendes Fließvermögen bei tiefen Temperaturen | Die schnelle Durchölung und hervorragende Pumpfähigkeit erleichtert Kaltstarts und hilft, den Motor vor Verschleiß zu schützen. Schützt vor Verschleiß beim Kaltstart des Motors |
Verbesserte ?Low-Ash"-Komponente (niedriger Aschegehalt) | Trägt zur Optimierung des Wirkungsgrades und zur längeren Lebensdauer von Abgassystemen mit Dieselpartikelfiltern (DPF) bei |
Fortschrittliche viskosimetrische Eigenschaften . SAE 5W-30 . ?Stay-in-Grade"-Scherstabilität . Niedrige Verdampfungsverluste | Kraftstoffeinsparpotenzial gegenüber Motorenölen mit höherem Viskositätsgrad, ohne Kompromisse bei der Motorlebensdauer einzugehen (das Kraftstoffeinsparpotenzial hängt von dem jeweiligen Fahrzeugtyp und den Fahrbedingungen ab) Sorgt für einen stabilen, tragfähigen Ölfilm und reduziert den Ölverbrauch auch unter schwersten Betriebsbedingungen und bei hohen Temperaturen |
Anwendungen
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
? Volvo-Lkw und -Bussen der neuesten Generation, für die VDS-5 vorgeschrieben ist (Motoren des Typs D13 Euro 6D)
? Mercedes-Benz-Lkw und -Bussen, für die Schmiermittel gemäß MB-Zulassung 228.61 vorgeschrieben sind
(Motoren des Typs OM 470 FE1 und OM 471 FE1 sowie Bau- und Bergbau-Anwendungen für Motoren des Typs OM 470, OM 471 und OM 473)
? Renault-Lkw und -Bussen, für die RLD-5 vorgeschrieben ist (DTi 13-Step-D-Motoren)
? Lkw und Bussen, für die API FA-4 vorgeschrieben ist
Dieses Öl wurde durch die Motorenhersteller nicht als rückwärtskompatibel bestätigt. Es darf daher nicht in anderen Dieselmotoren verwendet werden.
Spezifikationen und Freigaben
Dieses Produkt hat die folgenden Freigaben: |
MB-Freigabe 228.61 |
VOLVO VDS-5 |
RENAULT TRUCKS RLD-5 |
MACK EOS-5 |
Detroit Detroit Fluids Specification 93K223 |
Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: |
API FA-4 |
Cummins CES 20087 |
Typische Eigenschaften
Eigenschaft |
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Viskositätsklasse | SAE 5W-30 |
Dichte 15,6°C, kg/m3, ASTM D4052 | 0,84 |
Kinematische Viskosität bei 100°C, mm²/s, ASTM D445 | 10 |
Flammpunkt, offener Tiegel nach Cleveland, °C, ASTM D92 | 232 |
Sulfatasche, Masse %, ASTM D874 | 1 |
Noack-Verdampfungstest, Masse%, ASTM D5800 | 10 |
Cold-Cranking Simulator, scheinbare Viskosität bei -30°C, mPa.s, ASTM D5293 | 4800 |
HTHS-Viskosität bei 150°C 1x10(6) sec(-1), mPa.s, ASTM D4683 | 3,0 |
Gesamtbasenzahl (TBN), mg KOH/g, ASTM D2896 | 12,4 |
Kinematische Viskosität bei 40 °C, mm²/s, ASTM D445 | 56 |